ADHS und LERNCOACHING

WESHALB

Aufgrund der Komplexität von ADHS gehört ein multimodaler Therapieansatz für einen effektiven und nachhaltigen Behandlungserfolg zum internationalen Behandlungsstandard. Im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Massnahmen hat sich ein gezieltes ADHS Coaching und Neurofeedback als sehr wirkungsvoll erwiesen. 

WIE

Meine Hauptanliegen sind die vorhandenen Ressourcen zu stärken und gemeinsam Instrumente zu erarbeiten, die den Schul-, Berufs- und Familienalltag entspannter und angenehmer machen. Das ADHS Coaching ist modular aufgebaut und richtet sich nach den individuellen Störungsschwerpunkten. Häufige Coachingziele sind u.a.:

  • Gezieltes Lerncoaching - einüben von gehirngerechten Lernstrategien und strukturiertem Vorgehen
  • Planen und strukturieren des Alltags und der Aufgaben
  • Selbstwert aufbauen
  • Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeitslenkung
  • Verbesserung der Impulskontrolle
  • Emotionsregulation
  • Stressreduktion

Beim ADHS-Coaching arbeite ich mit verschiedenen Programmen wie beispielsweise dem Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke, ADHS bei Jugendlichen von Linderkamp, Hennig, Schramm oder Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters von Safren, Perlman, Sprich, Ott und lasse Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder und Erfolgreich lernen mit ADHS von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler einfliessen. Zudem richte ich mich nach den neusten Neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das ADHS-Coaching wird in der Regel mit einem 20minütigen Neurofeedback Frontalhirntraining abgeschlossen. Das Frontallappen Training erhöht die Aktivität der neuronalen Netzwerke im Frontallappen und verbessert in der Folge die exekutiven Funktionen wie Impulskontrolle, Arbeitsgedächtnis, Emotionsregulation.

DAUER

Ein ADHS Coaching dauert jeweils 1 Stunde und erstreckt sich über mindestens 6 Sitzungen.